Was ist Pilates?

„nach 10 Stunden spüren Sie den Unterschied,

und nach 20 Stunden sehen Sie den Unterschied

und nach 30 Stunden haben sie einen neuen

Körper“

–  Joseph Pilates

Pilates ist ein systemisches Ganzkörpertraining zur besonders effektiven Stärkung der oft vernachlässigten Muskulatur im Körperzentrum. Hierbei seien die Bauch- und Lendenmuskeln der Körpermitte, sowie die Tiefenmuskulatur des Rückens angesprochen. Dabei soll man sich vor Augen halten, dass die meisten lebenswichtigen inneren Organe sich dort befinden und sich im Training ebenfalls ausrichten, was im reinen Krafttraining vernachlässigt wird. Nichtsdestoweniger wird die gesamte Körpermuskulatur gestrafft. Auch die optimale Ausrichtung und Körperhaltung (Schultern, Wirbelsäule und Becken) wird durch Pilates erzielt, was zu einer insgesamt gesünderen Physiognomie führen soll.

Pilates erreicht seine unglaubliche Effizienz besonders im individuellem/eigenem Training an den Großgeräten, weil man sich da auf seinen derzeitigen Leistungsstand und die einzigartige Körperform konzentrieren kann.

Zumal wird Pilates oft als Komplementär-Training zu einer anderen Sportart genutzt, um auch die übrige Muskulatur zu mobilisieren, die Sehnen zu stärken und die Gelenke zu stabilisieren.

Durch die physische Körperzentrierung in vielen Übungen, soll auch die geistige Zentrierung gefördert werden. Bewusste, richtige Atmung in Kombination mit risikoarmen, präzisen Techniken, können auch eine ideale Unterstützung während der Schwangerschaft darstellen.

Als Vorbild und Ansporn kann man passenderweise Joseph H. Pilates (1880 – 1967), Begründer des Pilates, ansehen, welcher sogar in der Nähe Krefelds geboren wurde. Seine Kindheit wurde durch eine schwache Gesundheit und kränkliches, kümmerliches Aussehen beschrieben. Doch er war willens dies zum Besseren zu wenden und probierte zeitlebens diverseste Sportarten aus. Im Zeitraum des 1. Weltkriegs entwickelte er Pilates, welches er seit 1926 auch in New York City berühmt machte. Bis heute erfreut sich Pilates zunehmender Beliebtheit.

Ergebnisse durch kontinuierliches Pilates Training

  • kräftige und stabile Körpermitte
  • keine Haltungsprobleme mehr
  • anmutige Bewegungsweise
  • verbessertes Körperbewusstsein und Eigenkontrolle
  • weniger Muskelverspannungen und Muskelkater
  • erhöhte Knochendichte (vermindertes Knochenbruchrisiko)
  • gestärkte aber auch gedehnte Muskulatur
  • vergrößertes Lungenvolumen
  • Selbstbewusstsein

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